Siedlung Schlossmatte




 

Zurück

Entlüften von Radiatoren







Falls Radiatoren gluntschen (vornehmlich in obersten Wohnungen) kann eine Entlüftung nötig sein. Es kann aber auch von selbst wieder aufhören..

Tip für das Vorgehen (Schlüssel sind u.a. im Hobbyzenter erhältlich):

  1. Sich die aktuelle Einstellung am Radiatorhahn (Thermostatventil Danfoss)
    merken.
  2. Thermostatventil ganz aufdrehen (auf 5 oder bis Anschlag)
  3. Das Entlüftunghähnelchen langsam öffnen, dabei natürlich einen Yoghurtbecher o.ä. drunterhalten wegen Spritzern.
  4. Sollte nur Wasser (ohne Luft) austreten, Hahn sofort wieder schliessen, dann sollte er eigentlich gar nicht gluntschen.
  5. Wenn bei offenem Hahn das Luftgeräusch ertönt, dann sofort mit dem Finger
    überprüfen, ob die Luft AUSströmt oder allenfalls sogar EINGESOGEN wird.
  6. Falls Luft EINGESOGEN wird, Hahn sofort wieder schliessen. Dann herrscht
    Unterdruck im Heizsystem und man muss in der Heizung zuerst Wasser nachfüllen.
    In diesem Fall den technischen Hauswart verständigen.
  7. Falls Luft AUSSTRÖMT, warten, bis nur noch Wasser kommt.

Jetzt wäre der Radiator entlüftet, Thermostatventil auf die alte Position zurückdrehen.

Bei Unsicherheiten erteilt die AG Technik Auskunft.

 


Startseite