Siedlung Schlossmatte
 

Zurück

Liebe Heuerinnen und Heuer

Danke

Wir sind froh, dass sich auch dieses Jahr Schlossmätteler, Nachbarn mit Familie für das Heuen zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ganz ohne auswärtige Hilfe, die gegen Bezahlung mithalfen, ging es nicht. Es ist uns bewusst, dass bei den sommerlichen Temperaturen diese körperlich schwere Arbeit ungewohnt ist und in die Knochen geht. Wir sind dankbar dafür, dass wir auch dieses Jahr ohne Unfall oder Verletzungen unsere Wiese auf eine schonende Weise bewirtschaften konnten.
Erst noch versteckte eine Rehmutter ihre beiden Jungen im Gras und nun wird das Heu einigen Pferden den Winter über Nahrung bieten. Rückzugsmöglichkeiten für Insekten, Blindschleichen, Grillen, Schmetterlinge und vielen weiteren Lebewesen konnten wir am oberen Rand der Wiese schaffen. Im Laufe der letzen acht Jahre hat sich die Wiese in ihrer natürlichen Art bestätigt und jedes Jahr können wir Pflanzen entdecken, die sich ihren Lebensraum zurückholen.
Trotz dem grossen Aufwand lohnt sich unsere Arbeit für das Erhalten eines kleinen natürlichen Flecken Erde. Es ist ein  Beitrag an das Zusammenleben mit vielen Tausenden von Lebewesen, die wir oft nicht zur Kenntnis nehmen können und die für uns Menschen doch so wichtig sind.
Wir wünschen euch schöne und warme Sommertage hier in unserer Schlossmatte.

 

Eure AG Natur und Umgebung
Ruth Held

03.07.2008


Startseite